2015 keine Aufführungen in Bonn

„……Mensch sein heißt sein ganzes Leben auf des Schicksals großer Waage freudig hinwerfen, wenn´s sein muss, sich zugleich aber an jedem hellen Tag und jeder schönen Wolke freuen, ach, ich weiß keine Rezepte, wie man Mensch sein soll, ich weiß nur wie man´s ist…“

ROSA LUXEMBURG UND DAS GLÃœCK

Rosa Luxemburg hat nicht nur ein umfassendes Werk über ihr politisches kompromissloses Denken und Wirken hinterlassen, sondern auch eine Korrespondenz, die teilhaben lässt an dem furchtlosen Ringen einer großen Humanistin, die auch dem „kleinen“ Glück eines einzelnen Menschen gegenüber der „Großen Idee“ sozialer Gerechtigkeit für die Gemeinschaft einen unverzichtbaren Wert zum isst. Die Inszenierung zeugt von Mut, der Kraft der Poesie und der unbändigen Liebe zum Leben. Mit Claudia Rodemann und Rosi Stolz, Inszenierung Renate Anna Brüne.  

zurück