ARCHIV

 

 

 

 

 

HOME

zurück

Die Bücher des Signore Prospere...     nach Shalkespeare DER STURM

DIE BÜCHER. Die Macht der Bücher: ein Motiv in Shakespeare's letztem Stück : Der Sturme, neben vielen anderen Motiven, bild-haften Anspielungen und dramatischen Linien. Im Zentrum die Figur Prospero im Zaubermantel, vergraben in Büchern auf der Suche nach geheimen Wissen, Zauber- künsten. Der gestürzter Herzog Mailands herrscht über eine Insel mit Geistern, Feen Elfen, anderen mythischen Gestalten und seine junge Tochter Miranda. Die Herrschaft gründet sich auf seine Bibliothek als Quelle des Wissens und tieferer Einsicht, bis hin zu magischer Herrschaft über die Lebewesen der Insel, die er bei seiner Ankunft von der bösen Hexe Cycorax befreite. Der erdverbunde Calibanist der Sohn dieser Hexe, das Gegenstück dazu ist Ariel ein Luftgeist. Alles spielt am Strand und im Labyrinth der Insel.

Entstanden ist das Schauspiel nach einem Projekt des Theater DIE RABEN. Skript und Inszenierung wurden von Hans-Dieter Ilgner mit den Schüler- innen und Schülern des Literaturkurses 12 an die Möglichkeiten eines Schultheaters adaptiert. Es entstand eine verdichtete Fassung der Themen und Motive, sowie Figurenaus dem “Sturm”

Eingerahmt wird das Bühnenspiel von der poetisch verdichteten Erkenntnis John Donne's, nach der, niemand eine Insel in sich selbst ist und würde auch nur ein Stück des Kontinents abrechen, fehlte uns ein Stück des Menschen

Gestrandet auf einer einsamen Insel. In den Blick kommen kaleidoskopartig Shakespeare's Figuren, ihre Machtfantasien, ihre Rivalität, Sorgen und Nöte, Hoffnungen …
... nicht weit entfernt  von heutigen Stränden  und den Gestrandeten an Europas Grenzen!

„Niemand ist eine Insel, in sich ganz; jeder Mensch ist ein Stück des Kontinents, ein Teil des Festlandes. Wenn eine Scholle ins Meer gespült wird, wird Europa weniger, genauso als wenn's eine Landzunge wäre, oder ein Landgut deines Freundes oder dein eigenes. Jedes Menschen Tod ist mein Verlust, denn ich bin Teil der Menschheit; und darum verlange nie zu wissen,
wem die Stunde schlägt; sie schlägt dir selbst.“

THE THEMPEST - DER STURM   gilt traditionell als das letzte Theaterstück von William Shakespeare (15641616). Es wurde am 1. November 1611 im White hall Palace in London aufgeführt; möglicherweise handelte es sich hierbei um die Uraufführung. In der Figur Prospero wird gerne Shakespeare selbst gesehen, der am Ende seiner Schaffenszeit seiner „Zaubermacht“ entsagt. Shakespeare hat Figuren und Story für den Sturm erfunden, Motive aus dem Bereich der Abenteuererzählungen und Romanzen benutzt, Reiseberichte und aktuelle Nachrichten verwertet, sich auf antike (Ovid) und Literatur seiner Zeit bezogen.

SHAKESPEARS FIGUREN IM STURM

Prospero rechtmäßiger Herzog von Mailand, 
Herr der Insel, Zauberer
Miranda seine Tochter
Antonio sein Bruder, unrechtmäßig Herzog von Mailand
Alonso König von Neapel
Sebastian sein Bruder
Ferdinand sein Sohn
Gonzalo ein ehrlicher alter Ratsherr
Ariel ein Luftgeist
Caliban ein wilder und missgünstiger Sklave
Trinculo ein Spaßmacher
Stephano ein betrunkener Mundschenk
 Damen und Herrn vom Hof Neapels,

der Kapitän eines Schiffes, ein Bootsmann, Matrosen,
mythische Gestalten, Nymphen, weitere Geister der Insel